
 

 

RÜDIGER LANDGRAF, STEFAN SZAKACS 
Piratenradios und anderer "grober Unfug": Die andere 
Geschichte des Rundfunks 
Der ORF feiert gerade sich – und 100 Jahre Radio. Was er dabei vergisst: Der erste 
Sender in Österreich war ein Piratenradio und ist sogar ein wenig älter 

Kommentar der anderen/ Rüdiger Landgraf & Stefan Szakacs 
 

25. November 2024, 07:00 
 

Die beiden Radiopioniere Rüdiger Landgraf und Stefan Szakacs 
erinnern in ihrem Gastkommentar an die "bunte Rundfunkgeschichte 
außerhalb des staatlichen Monopols". 

Zum Glück gibt es in Österreich kein Rundfunkmonopol mehr. Und damit sollte es 
auch kein Gedenkmonopol geben. Das 100-Jahr-Jubiläum des Radios wird dieses 
Jahr gefeiert – schon das Jahr stimmt nicht. Denn: Vor 100 Jahren begann der 
Sendebetrieb der Ravag (Radio-Verkehrs-AG), aber sie war nicht der erste Sender 
in Österreich. Als Ergänzung zum offiziellen Gedenken: die bunte 
Rundfunkgeschichte außerhalb des staatlichen Monopols. 

 
Vor vielen Jahrzehnten waren Radiogeräte fast so wuchtig wie 
Möbelstücke.Illustration: Getty Images/jemastock 

 
1/3 



 

Rundfunk in Österreich startet als Piratenradio. 1923 nimmt Radio Hekaphon in 
Wien-Brigittenau den Betrieb auf, als privater Versuchssender ohne Lizenz, oder, 
wie es die Post- und Telegraphenverwaltung ausdrückt, als "grober Unfug". Träger 
ist die Czeija, Nissl & Co, die sich zuvor um eine Rundfunklizenz beworben hatte. 
Bleibt die Frage "Derfen s' denn des?" – die wird nach neun Monaten von der 
Bundesregierung verneint, im August 1924 wird der Sendebetrieb eingestellt. 

Es ist für Österreich bezeichnend, dass ausgerechnet der Pirat Oskar Czeija ein 
Rundfunkmonopol fordert. Es soll nur einen Sender geben, das sieht auch die 
christlichsoziale Regierung so, denn es könne ja kein Mensch mehr als einen 
Radiosender gleichzeitig hören, so das Argument. Fazit: Radio Wien startet am 1. 
Oktober 1924, mit Monopol, Studio im Handelsministerium, vormals 
Kriegsministerium, dort gibt es die entsprechende technische Infrastruktur. Die 
örtlich geringe Staatsferne ist ein praktischer Nebeneffekt. 

Dazwischen Vielfalt 

Parallel dazu entsteht eine sozialdemokratische Piratenradiobewegung. Von 1925 
bis 1932 wird gesendet, zu Spitzenzeiten über 13 Sendeanlagen, nicht rund um die 
Uhr, aber immerhin mehrere Stunden pro Woche. 

Nach Kriegsende gibt es mit insgesamt sieben Programmen eine Vielfalt, die erst 
nach 53 Jahren wieder erreicht werden wird. Am populärsten: Rot-Weiß-Rot der 
USA, dazu die englischsprachigen Soldatensender Blue Danube Network und 
BFN; das von der russischen Besatzungsbehörde betriebene Radio Wien hört kaum 
jemand freiwillig. Die Auswahl währt nicht lang. 1955 sind es noch drei 
Programme – alle natürlich vom ORF, Mitte der 1960er nur mehr zwei, bis zur 
Einführung von Ö3. 

Haftstrafen riskiert 

1976 kippt der Verfassungsgerichtshof in Rom das RAI-Monopol, österreichische 
Radiopioniere senden von Italien nach Kärnten. Radio Valcanale, später Radio Uno 
– das Beispiel macht Schule: Radio mm2 von Slowenien nach Graz, Antenne 
Austria von Sopron ins Wiener Becken. Und der erfolgreichste: Radio CD, von 
Bratislava nach Wien. All diese Anbieter müssen rechtlich filigrane Konstruktionen 
eingehen. Zum Teil waren die Träger öffentlich-rechtliche Radiostationen im 
Ausland, die gegen Bezahlung die österreichischen Untermieter gern aufnahmen, 
zum Teil waren es wackelige Privatlizenzen. 

Im Inland werden erneut Piraten aktiv. Zuerst Ö-Frei, dann "Radio Rücktritt" in den 
80ern rund um die Causa Waldheim, von 1991 bis 1993 dann die größte 
Piratenbewegung: Rund 40 Stationen unter anderem in Wien, Graz und Salzburg 
fordern Rundfunkfreiheit. Die Piraten riskieren Haftstrafen, hunderte Überstunden 
investiert die Funküberwachung, laut damaligem Verkehrsminister Rudolf 
Streicher zu Recht: Die Wiener Piraten mit ihren 70 Watt würden einen 100-
Kilowatt-Sender in Budapest stören. Technisch falsch – aber operativ kommt es zu 
einer österreichischen Lösung: Die Funküberwachung will Überstunden, die 
Piraten wollen senden, also bekommt die Behörde einmal im Monat einen Sender 
und findet die Piraten dazwischen unauffindbar. 

2/3 



 

Privatradio kommt 

Gleichzeitig stellen mehrere Parteien Lizenzanträge für Privatradio – da es dafür 
kein Gesetz gibt, wandert die Causa zum Europäischen Gerichtshof für 
Menschenrechte. Es zeichnet sich ab, dass trotz aufopfernden Widerstands die 
Marktwirtschaft in Österreichs Äther einziehen wird. 

Da muss der ORF schnell noch möglichst viele freie Frequenzen besetzen: Radio 
Niederösterreich und Radio Burgenland senden in Wien, daher muss Radio Wien 
auch Frequenzen in Niederösterreich und im Burgenland bekommen. Und Blue 
Danube Radio wird vom Wiener Lokalsender zu einem österreichweiten Netzwerk. 
Nach Verurteilung führt Österreich zähneknirschend Privatradio ein. Zuerst nur in 
der Steiermark und Salzburg. Denn das Regionalradiogesetz wird knapp nach 
seinem Inkrafttreten aufgehoben, weil es regelt, was die Physik regeln sollte: Die 
Zahl der möglichen Programme, jeweils nur ein Sender pro Bundesland, in Wien 
sollen es zwei werden. Technisch ginge mehr. 

Antenne Steiermark kam, sah und siegte: Ö3 wird aus dem Stand überholt, der 
ORF nutzt die Gelegenheit zu lernen und selbst Privatradiorezepte anzuwenden: 
Die Firma BCI wird beauftragt, Ö3 zu reformieren, sie hatte bereits zuvor bei 
Antenne Bayern erfolgreich Privatradio beraten. Österreich kommt damit zu einem 
flächendeckenden öffentlich-rechtlichen Privatradio. 

Später Sieg 

1998 dürfen dann Privatradios in ganz Österreich starten, auch zahlreiche Freie 
Radios, ab 2004 mit Kronehit auch der erste bundesweite Privatradiosender. 2024 
haben die Privatradios im aktuellen Radiotest in der Zielgruppe der 14- bis 49-
Jährigen erstmals höhere Marktanteile als der ORF zusammen. 100 Jahre hat's 
gedauert – aber das war nicht ausschließlich die Leistung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks. 

Ein später Sieg der Privatradios, in einem Kampf, der heute nicht mehr der 
entscheidende ist: Mittlerweile geht es um das Einbremsen des Abflusses von 
Werbegeldern zu den Big Techs: Im ersten Halbjahr lagen Google, Meta, Tiktok 
und Co bereits um 26 Prozent vor dem Umsatz aller Medien in 
Österreich (siehe DER STANDARD, 22. 10. 2024). Der ORF, der sich mehrheitlich 
aus der Haushaltsabgabe finanziert, spürt das zwar auch, die kommerziellen 
Privatradios, die sich zu über 90 Prozent aus Werbung finanzieren, entsprechend 
stärker. Es ist notwendig, dass ihre Leistung nicht nur historisch berücksichtigt, 
sondern auch ihr gegenwärtiger Platz in der Medienlandschaft anerkannt wird. 
Dazu braucht es bessere Rahmenbedingungen. (Rüdiger Landgraf, Stefan Szakacs, 
25.11.2024) 

Rüdiger Landgraf ist Programmdirektor bei Kronehit und ehemaliger 
Radiopirat (Radio Hotzenplotz). 

Stefan Szakacs ist Technikchef bei Kronehit und ebenfalls Radiopionier, 
unter anderem bei Antenne Austria, Radio Uno und Radio CD. 

3/3 


